Gemeinsam Kochen und Genießen – die Arbeitsgruppe Kochen berichtet

Es ist allgemein bekannt, dass gemeinsames Essen verbindet und was liegt da näher als diese allseits geschätzte Form der Geselligkeit zum kulturellen Austausch zu nutzen?

An vier Terminen im Jahr 2016 wurden von der Kochgruppe des Freundeskreises gut besuchte Veranstaltungen zum gemeinsamen Kochen und Essen in den Räumlichkeiten der Bethelkirche organisiert. Es soll auch 2017 weiter gehen, allerdings sind die großen Unterkünfte im Stuttgarter Westen mittlerweile aufgelöst und die Geflüchteten recht weit verstreut untergebracht. Wir werden sehen wie es weitergeht und berichten, wenn wieder ein Termin feststeht.

Hier nun aber zunächst ein Rückblick auf das vergangene Jahr.

Beim ersten Kochen im April wurden von den Männern aus der Unterkunft Johannesstraße verschiedene arabische Speisen zubereitet.

 

Im Sommer gab es dann deutsche Gerichte. Kartoffeln mit Quark, Salate, Apfelkuchen und natürlich auch typisch Schwäbisches, wie Spätzle und Maultaschen, kamen frisch gekocht aufs Buffet. Einen kurzen Bericht mit weiteren Bildern gab es hier schon mal.

Gemeinsam Kochen und Genießen

 

Ein riesiger Topf Flädlesuppe, im Rest der Republik auch als Pfannkuchensuppe bekannt, wurde beim nächsten Kochen zubereitet. Als Nachspeise wurden die Geheimnisse verschiedener afghanischer und arabischer Desserts erkundet.

 

Schließlich mussten in der Adventszeit natürlich Plätzchen gebacken werden, worüber es einen eigenen Beitrag mit zahlreichen Bildern gibt.

Es wurde viel geschnippelt, gerührt, gefragt, erklärt, gelacht, geredet, gegessen und getrunken. Spannende Begegnungen und schöne Erinnerungen sind entstanden.

Allen nun ein Gutes Neues Jahr 2017, in dem hoffentlich von zahlreichen ähnlich schönen Zusammenkünften zu berichten sein wird.

 

Merken

Merken